Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um über die zusätzliche Installation einer E-Ladestation nachzudenken! Warum? Indem Sie die E-Autos Ihrer Firmenflotte mit eigens produziertem Strom aufladen, rentiert sich Ihr PV-Investment noch schneller. Zusätzlich erhalten Sie als Unternehmer/-in staatliche Förderungen bei der Errichtung von E-Ladeinfrastruktur.
Beschleunigen Sie die Rentabilität Ihres PV-Investments
Die Erweiterung kann für Unternehmen mehrere Vorteile bieten. Wir verraten Ihnen fünf davon:
- Sie nutzen überschüssigen Strom
Während es in Büros in der Früh oft Lastspitzen gibt, weil alle Geräte gleichzeitig in Betrieb genommen werden, passiert nach Feierabend das Gegenteil. Ihr Verbrauch sinkt, da die meisten Geräte nicht mehr aktiv sind. Ihre PV-Anlage erzeugt aber weiterhin Strom. Genau in diesen Zeiten können Sie Überschussladen. Das heißt: Anstatt den Strom ins Netz einzuspeisen, können Sie damit Ihre Firmenflotte aufladen und Energie effizient nutzen.
- Sie sparen Tankkosten
Mit Ihrer eigenen E-Ladestation sparen Sie sich nicht nur die Suche nach Ladestationen, sondern auch die Ladekosten dafür. Sie laden, dank Ihrer PV-Anlage, eigens produzieren Strom. Dabei fallen keinerlei Kosten für Sie an. Genau das wirkt sich wiederum positiv auf die Ihr PV-Investment aus.
- Sie reduzieren Ihre CO2 Bilanz
Mit der Installation einer PV-Anlage haben Sie bereits den richtigen Schritt gemacht, um Ihren CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Die Erweiterung um eine E-Ladestation geht noch einen Schritt weiter: Denn anstatt bei öffentlichen Ladestationen Strom zu laden, der nicht aus erneuerbaren Energiequellen stammt, können Sie Ihre eigens produzierte Energie direkt in Ihr Auto laden. Genau die richtige Maßnahme, um die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen weiter zu steigern.
- Sie haben eine zusätzliche Einnahmequelle
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre E-Ladestation nicht nur intern zu nutzen, sondern öffentlich zugänglich zu machen, können Sie Gebühren für das Laden erheben. Dadurch erschließt sich eine zusätzliche Einnahmequelle für Sie.
- Sie erhalten Förderungen
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt Unternehmen bei der Errichtung von E-Ladeinfrastruktur (Wallboxen oder Standsäulen) für den betrieblichen Einsatz. Diese Möglichkeit kann die Gesamtkosten für die Installation der E-Ladeinfrastruktur senken und Ihre Rentabilität beschleunigen.
Förderung für E-Ladestationen: So funktioniert’s
Hier erfahren Sie alle Details zur Förderung.
Was wird gefördert?
Das BMK fördert die Errichtung von E-Ladestationen für Unternehmen mit öffentlichem und privatem Zugang. Voraussetzung ist: Die Ladestationen dürfen ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern betrieben werden.
Wie hoch ist die Förderung?
- Die Berechnung der Förderung erfolgt in Form einer Pauschale in Abhängigkeit des Fahrzeugtyps, und beträgt maximal 30 Prozent der umweltrelevanten Investitionsmehrkosten (Nettobetrag).
- Für Großunternehmen ist die Förderung von E-Ladeinfrastruktur mit maximal 20 Prozent der umweltrelevanten Investitionsmehrkosten (Nettobetrag) begrenzt.
Wie kann die Förderung beantragt werden?
Die Einreichfrist für die Förderung endet am 31. März 2025. Rechnungen können bis zu neun Monate rückwirkend eingereicht werden.
Sie brauchen Unterstützung? Wir informieren Sie über alle Fördermöglichkeiten persönlich und helfen Ihnen bei der Antragstellung und Einreichung. Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei der Realisation einer Erweiterung Ihrer PV-Anlage durch E-Ladeinfrastruktur.
Wie power solution Sie unterstützt
Mit über 20 Jahren Erfahrungen am Energiemarkt können Sie sich sicher sein, dass wir Sie fachlich kompetent beraten. Wir legen Wert auf die Verbindung von ökologischen mit ökonomischen Faktoren und empfehlen Ihnen nur jene Anlage und Erweiterung, die auch wirklich zu Ihrem Bedarf passt
Wir verbauen ausschließlich die hochwertigsten PV-Module der Marke SunPower/Maxeon. Die Module überzeugen in sämtlichen Produkttests durch ihre Leistung, den Wirkungsgrad und Langlebigkeit. Sie bekommen die Module direkt aus unserem Lager im 23. Wiener Gemeindebezirk mit einer Leistungsgarantie von bis zu 40 Jahren.
Vom Erstgespräch bis zur qualifizierten Übergabe der PV-Anlage und der Erweiterung arbeiten Sie nur mit uns zusammen. Wir sind Ihr Projektleiter für sämtliche Arbeitsschritte von der Planung über die Montage bis zum Betrieb der Anlage. Außerdem sind wir stets Ihr Ansprechpartner bei Fördermöglichkeiten und wickeln diese auch gerne für Sie ab.
Unverbindliche Anfrage
Kontaktieren Sie uns! Unsere Energieexpert/-innen helfen Ihnen gerne weiter.
E-MailQuellen und weiterführende Links: