Blog

Privathaushalt: Erweitern Sie Ihre PV-Anlage um eine Ladestation für Ihr E-Auto

admin

Mit einer eigenen Ladestation können Sie Ihr E-Auto bequem zuhause aufladen und dabei Ihren selbst produzierten Strom nutzen. Das bedeutet nicht nur mehr Unabhängigkeit von teuren Strompreisen, sondern auch eine schnellere Rentabilität Ihrer PV-Investition. Zudem erhalten Sie attraktive Förderungen. Alle Details dazu erfahren Sie hier.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Fünf wesentliche Gründe, warum Sie Ihre PV-Anlage um eine E-Ladestation erweitern sollten:

  1. Eigenverbrauchsoptimierung: Ihre PV-Anlage erzeugt tagsüber Strom, der oft nicht vollständig im Haushalt genutzt wird. Durch den Anschluss Ihres E-Autos können Sie den überschüssigen Strom verwenden, statt ihn ins Netz einzuspeisen. Dieses Überschussladen erhöht Ihren Eigenverbrauch und reduziert Ihre Stromrechnung.

  2. Kosteneinsparungen: Indem Sie Ihr E-Auto mit selbst erzeugtem Strom aufladen, reduzieren Sie Ihre Ausgaben. Sie sparen sich nicht nur die Suche nach Ladestationen und Wartezeiten beim Ladevorgang, sondern auch Kosten. Sie laden Ihren eigens erzeugten Strom, dafür müssen Sie keinen Cent zahlen.

  3. CO2 Reduktion: Mit einer eigenen PV-Anlage haben Sie bereits den richtigen Schritt gemacht, um Ihre CO2 Bilanz zu verbessern. Die Erweiterung um eine E-Ladestation trägt noch stärker dazu bei. Denn anstatt bei öffentlichen Ladestationen Strom zu laden, der nicht aus erneuerbaren Energiequellen stammt, können Sie Ihre eigens produzierte Energie direkt in Ihr Auto laden. Genau die richtige Maßnahme, um die Umwelt und unser Klima zu schützen.

  4. Unabhängigkeit von Energieversorgern: Durch die Kombination von PV-Anlage und E-Ladestation können Sie Ihre Abhängigkeit von großen Energieversorgern weiter verringern. Sie produzieren Ihren eigenen Strom und verwenden ihn direkt für den Betrieb Ihres Fahrzeugs, das wiederrum erhöht Ihre Energieautarkie.

  5. Fördermöglichkeiten: In Österreich gibt es staatliche Förderungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Durch die Kombination von PV-Anlage und E-Ladestation können Sie von finanziellen Anreizen profitieren.

Was wird gefördert?

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) fördert die Erweiterung einer PV-Anlage um eine eigene E-Ladestation für Private. Die Förderung ist mit 50 Prozent der Anschaffungskosten begrenzt.

So viel wird gefördert:
Förderdetails:

Investieren Sie in die Zukunft

Die Kombination aus eigener PV-Anlage und einer Ladestation für Ihr E-Auto ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich attraktiv. Nutzen Sie staatliche Förderungen, um Ihre Investitionskosten zu senken und einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten. Gerne informieren wir Sie nicht nur über alle Fördermöglichkeiten im Detail, sondern unterstützen Sie auch bei der Realisierung Ihrer PV-Anlage, sowie der Erweiterung Ihrer Anlage.  

Wie power solution Sie unterstützt

Mit über 20 Jahren Erfahrungen am Energiemarkt können Sie sich sicher sein, dass wir Sie fachlich kompetent beraten. Wir legen Wert auf die Verbindung von ökologischen mit ökonomischen Faktoren und empfehlen Ihnen nur jene Anlage und Erweiterung, die auch wirklich zu Ihrem Bedarf passt

Wir verbauen ausschließlich die hochwertigsten PV-Module der Marke SunPower/Maxeon. Die Module überzeugen in sämtlichen Produkttests durch ihre Leistung, den Wirkungsgrad und Langlebigkeit. Sie bekommen die Module direkt aus unserem Lager im 23. Wiener Gemeindebezirk mit einer Leistungsgarantie von bis zu 40 Jahren.

Vom Erstgespräch bis zur qualifizierten Übergabe der PV-Anlage und der Erweiterung arbeiten Sie nur mit uns zusammen. Wir sind Ihr Projektleiter für sämtliche Arbeitsschritte von der Planung über die Montage bis zum Betrieb der Anlage. Außerdem sind wir stets Ihr Ansprechpartner bei Fördermöglichkeiten und wickeln diese auch gerne für Sie ab.

Unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns!  Unsere Energieexpert/-innen helfen Ihnen gerne weiter.

E-Mail