Blog

Eisbärenpower feiert ersten Geburtstag

admin

Der Trend, Energie nachhaltig und regional in Gemeinschaften zu tauschen und zu managen, wird groß. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren ebenso wie Privatpersonen in ganz Österreich. Energie-Genossenschaften bieten den Mitgliedern umfassende Vorteile.

Bei der Energiewende aktiv mitmachen, mit einem guten Gefühl nachhaltig agieren und auch ökonomisch profitieren, zählt der Vorstand der Eisbärenpower-Energiegemeinschaft, Roland Spitzhirn, gute Gründe auf, warum die Österreicher/-innen daran teilnehmen sollten.

Kürzlich versammelten sich aus Anlass des einjährigen Geburtstags der Energiegemeinschaft, dutzende Interessierte im Schweizerhaus. Dabei wurden die nachhaltigen Details zum Projekt, die Vorteile kooperativen Handelns, sowie der Wiener Klimafahrplan beleuchtet

Ohne Investition dabei sein

Mitmachen können praktisch alle in Österreich ans Stromnetz angebundenen Personen und auch Unternehmen. Drei Möglichkeiten stehen zur Wahl:

  • Strom aus dem Netzwerk als Abnehmer/-in beziehen
  • Strom beziehen und liefern. Die Genossenschaft errichtet dazu PV-Anlagen auf Eigentumsflächen, ohne Kosten für die Mitglieder!
  • Bereits bestehende PV-Anlagen von Mitgliedern können in das Netzwerk integriert werden. 

Langfristig sicher & fair

Abgerechnet wird dauerhaft auf Basis des durchschnittlichen Tarifes der Ökostromerzeuger. Damit haben die Mitglieder die Gewähr, stabile Tarife mit möglichst wenig Schwankungen zu bekommen. Einmal monatlich berechnet die ÖMAG, die staatliche Abwicklungsstelle für Ökostrom, den Durchschnittstarif neu. Als Stromlieferant bekommt man den aktuellen ÖMAG-Tarif plus einen Cent zusätzlich ausbezahlt. Verbrauchern werden plus vier Cent berechnet.

Dezentrale Energieversorgung

Ein engmaschiges Netz an regionalen Stromlieferanten und Verbrauchern ist wegweisend für unsere Zukunft. Damit wird die Stromversorgung nicht nur effizienter, sondern auch ausfallsicherer. Energiegenossenschaften bilden dabei einen idealen Rahmen um Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und zum Vorteil aller, daran teilhaben zu lassen. Im Mittelpunkt der Eisbärenpower-Gemeinschaft stehen als verlässlicher Partner die Vereinigten Eisfabriken, die seit mehr als 125 Jahren konstante Energieabnehmer sind.

Eisbärenpower: Strom von einer der ältesten Genossenschaften in Wien

Die Eisbärenpower wurde Anfang 2023 auf Initiative der Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen Wien und power solution ins Leben gerufen. Die PV-Anlage auf den Kühlhallen mit 500 kWp ist die erste Erzeugungsanlage der BEG und kann neben den Kühlhallen in Wien etwa 12 Haushalte mit Strom versorgen. Eine Erweiterung der Anlage ist bereits in Planung. 

Durch diverse innerbetriebliche Maßnahmen und die Finanzierung weiterer gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen streben die Vereinigten Eisfabriken eine Förderung von Nachhaltigkeit, Regionalität und fairen Energiepreisen an. Roland Spitzhirn, Geschäftsführer Vereinigte Eisfabriken und Vorstandsmitglied der Eisbärenpower: „Die Eisbären-Familie sind wir alle: Kollegen, Freunde und Nachbarn der Vereinigten Eisfabriken. Unser Ziel ist es, bis Ende 2025 30 Anlagen in der Eisbärenpower zu haben.“ Durch die Gründung der Eisbärenpower als BEG kann langfristig klimafreundlicher Strom in ganz Österreich ausgetauscht werden. Primäre Zielgruppe sind die Mitglieder und Mitarbeiter/-innen der Vereinigten Eisfabriken. Es können aber Menschen in ganz Österreich mit freien Dachflächen beitreten.

www.eisbaerenpower.at

Unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns!  Unsere Energieexpert/-innen helfen Ihnen gerne weiter.

E-Mail

Titelfoto: v.l.n.r. Roland Spitzhirn (Vorstand Wiener Eisfabriken), Stefan Sattler (Stadt Wien), Roland Kuras (power solution), Martin Heilinger (Volksbank Wien)